Improfestival Mainz e.V

Das Festival wird vom Improfestival Mainz e.V. organisiert. Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit dem Zweck, Improvisationstheater insbesondere durch das Festival zu fördern und die Mainzer Kulturszene lebendiger zu machen. Unsere Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Wir wachsen jedes Jahr weiter. Die Ausrichtung wird internationaler. Die Gäste hochkarätiger. Die Zuschauer mehr. Wir versuchen dabei aber immer, die familiäre und inklusive Stimmung zu bewahren. Das Festival soll eine große, bunte und lustige Party für alle Mainzer und ihre Gäste sein!

Wie alles begann…

2011 wurde das Improfestival Mainz von Christoph Hausmann und Hannes Frank von der Improgruppe Musenkuss nach Ladenschluss gegründet und ging im Frühjahr 2012 in die erste Runde. Damals war das Motto noch ganz „Punk“. Die Workshops leiteten Newcomer. Essen und Getränke brachten die TeilnehmerInnen selbst mit, geschlafen wurde bei Freunden und bei den Shows mussten die Festivalteilnehmer mit anpacken. Damit erhielt das Festival einen unvergleichlichen Do-it-yourself-Charakter.

Nach und nach kam etwas mehr „Pomp“ hinzu, die Organisation wurde professioneller und wir luden internationale Stars der Szene ins beschauliche Mainz.  Die erste war Patti Stiles vom Loose Moose in Kanada. Viele weitere folgten. Nichtsdestotrotz gilt weiterhin „Schlaf bei einem (neuen) Freund“ und pack selbst mit an! Somit war die Motto-Frage für das Festival schnell geklärt: BEIDES – „punk UND pomp!“

Inzwischen sind nahezu alle Mainzer Improgruppen in das Festival involviert. Anders ist unser „Kind“ mit seinen 7 Jahren auch inzwischen nicht mehr zu schaukeln! Dieses Jahr gilt erstmalig: Sieben Shows – sieben Workshops – eine ganze Stadt im Improfieber!

 

Wir freuen uns auf Euch!
Euer Festival-Team